Skip to content

D&D, die Fünfte

10. Januar 2012

Nachdem gestern schon in Foren wie ENWorld (oder den Paizo-Boards, da hab ichs her) über eine große Ankündigung der Küstenmagier spekuliert wurde, ist es nun Fakt: WotC wird eine fünfte Edition von Dungeons & Dragons auf den Markt bringen, wie man in der gestrigen Ausgabe der New York Times erfahren konnte. Keine große Überraschung, denn spätestens nachdem Monte Cook in den Schoß der WotC-Familie zurückgekehrt war, musste eigentlich jedem klar sein, dass dieser Schritt eher früher als später erfolgen würde.

Außerdem kann man sich ab sofort für den geplanten offenen Spieltest anmelden, mit dem WotC, dem Beispiel Paizos folgend, wohl schon im Vorfeld ein möglichst hohes Interesse an der neuen Edition erzeugen will. Siehe dazu auch Mike Mearls aktuellen Artikel aus der Legends&Lore-Reihe, „Charting the Course of D&D – Your Voice, Your Game“.

 

Viel konkretes erfährt man zu diesem Zeitpunkt natürlich noch nicht, daher verbieten sich auch irgendwelche Spekulationen über die Inhalte der neuen Edition. Spannend wird allerdings zu sehen sein, wie die Spielergemeinde damit umgehen wird. Die Wunden, die der letzte Editionswechsel verursacht hat, sind nach wie vor nicht verheilt und haben WotC eine Menge Goodwill bei einstmals treuen Kunden gekostet. Mit Paizo ist ein sehr starker Konkurrent in die Presche gesprungen, der dem einstigen Platzhirschen einigen Marktanteil streitig gemacht hat und das Bedürfnis vieler Spieler nach einer etwas traditionelleren Form von D&D bestens erfüllt. Gleichzeitig wird man auch abwarten müssen, wie sehr es die 4E-Spielergemeinde freut, sich nach gerade mal 4 Jahren schon wieder auf eine neue Edition einlassen zu sollen.

Andererseits hat gerade der Erfolg Paizos gezeigt, welche Dynamik ein offener Spieletest entfalten kann, wenn die Spieler sich tatsächlich ernst genommen fühlen. Wenn WotC es richtig anstellt, halte ich es keineswegs für ausgeschlossen, dass es ihnen gelingen könnte, einen ähnlichen Effekt zu erzielen und D&D wieder zum unangefochtenen Marktführer zu machen.

Spannende Zeiten also.

One Comment leave one →
  1. 11. Januar 2012 01:30

    Seien wir mal gespannt!

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: